Willkommen auf der Homepage der TTSG Wennigsen

 

Die TTSG Wennigsen ist ein reiner Tischtennisverein, der auch über die Grenzen der Gemeinde Wennigsen bekannt ist. Wir nehmen in verschiedenen Spielklassen am Punktspielbetrieb teil, bieten aber auch die Möglichkeit, Freizeittischtennis zu spielen.

Im Mittelpunkt unseres Vereins steht die Förderung des Nachwuchses. Das Training der Jugend findet freitags in Wennigsen zu der ausgewiesenen Zeit statt. Erwachsene Neuanfänger/Fortgeschrittene haben die Möglichkeit, montags in Bredenbeck oder donnerstags und freitags in Wennigsen während der Trainingszeiten, zu trainieren.

Wer Lust und Interesse am Tischtennissport hat oder einfach nur mal in diese Sportart „reinschnuppern“ möchte, kann ohne weiteres zum Training erscheinen. Jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene ist herzlich willkommen.

Vielleicht können wir Sie/Euch bald in der Sporthalle begrüßen. Wir freuen uns auf Sie.

                                                                  Aktuelles aus dem Verein

Sensations-Saison der TTSG Wennigsen

Die Saison 2024/25 wurde nochmals durch die diesjährige Saison 2025/26 übertroffen!!!! Sage und schreibe konnten 4 Mannschaften den Aufstieg feiern. Der 2. Herren gelang der Durchmarsch von der Kreisliga in die 1. Bezirksklasse. Die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse  sicherte sich die 3. Herren und steigt somit in die Kreisliga auf. Den Aufstieg in die 1. Kreisklasse gelang der 4. und 5. Herren.

Die 1. Herren sicherte sich den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse mit einem hervorragenden 5. Platz. Den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse sicherte sich die 6. Herren und die 7. Herren schloss die Saison in der 3. Kreisklasse mit einem sehr guten 3. Platz ab. Die neu gebildete 8. Herren sammelte ihre Erfahrungen ebenfalls in der 3. Kreisklasse.

Am Samstag, den 16.05.26 fand im Lindenfelde der Saisonabschluss mit belegten Brötchen und gekühlten Getränken statt. Die Vereinsmeisterschaft 2026 findet am 06.06.26 im Lindenfeld statt.

 
 
Kurzbericht über die Jahreshauptversammlung 2026 der TTSG Wennigsen
Am 25.03.2026 fand die Jahreshauptversammlung der TTSG Wennigsen statt. Nach Feststellung der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit, gab es eine Gedenkminute an unseren verstorbenen Thomas Grabs.
Es folgten die Berichte des Vorstandes, Kassenbericht, sowie der Bericht der Kassenprüfer mit der Entlastung des Vorstandes. Erstmalig wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge für aktive Erwachsene von 9 € auf 10 €, sowie den Familienbeitrag von 12 € auf 12,50 €, monatlich zu erhöhen.
Diese neuen Mitgliedsbeiträge gelten ab dem neuen Geschäftsjahr zum 01.01.2027. Anschließend wurde Manuel Klust für seine 50-jährige Vereinstreue geehrt.
Danach erfolgten die Neuwahlen des gesamten Vorstandes. Einstimmig wurden folgende Personen in ihren Ämtern wieder gewählt:
1. Vorsitzender: Manuel Klust, 2. Vorsitzender: Dieter Lietmann, Geschäftsführer/Kassenwart: Matthias Wildhagen, Jugendwart: Dirk Steiert, Sportwart: Sebastian Meyer, Materialwart: Alex Amft, Veranstaltungswart: Karl-Hermann Schumann-Bischop, Schriftführer: Erhard Nitschke.
Weitere Einzelheiten sind dem Protokoll der JHV nach Fertigstellung und Zusendung zu entnehmen.

 

Die TTSG Wennigsen trauert um Thomas Grabs!

 

Am 15.09.2025 ist Thomas nach langer schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren von uns gegangen. Wir sind tief betroffen und trauern um ihn.

Thomas war schon vor dem Zusammenschluss der SG 72 Argestorf/Sorsum mit der TTC Bredenbeck zur heutigen TTSG Wennigsen im Jahr 2003, aktives Mitglied, auch in der Vorstandsarbeit.

Mit seiner verlässlichen, zugewandten und fröhlichen Art hat er so viele von uns über Jahrzehnte an und neben der „Platte“ begleitet und unterstützt. Wir blicken dankbar auf die gemeinsame Zeit und die vielen schönen Erinnerungen mit Thomas zurück. Sein zu sich selbst gemeinter Ausruf „Mensch Thomas!“ wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Thomas, du wirst stets einen Platz in unseren Herzen haben!

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Berichte aus dem Spielbetrieb

       Kuddelmuddel-Turnier in Bredenbeck

Am 30.06.2025 trafen sich, trotz der warmen Temperaturen, 14 Spieler, um in immer wechselnden Doppelpaarungen gegeneinander anzutreten. Es wurden 7 Runden gespielt. Nach jeder Runde gab es eine Trink- und Essenpause. Traditionell gab es kalte Getränke und heiße Würstchen mit Kartoffelsalat oder Baguette. Weingummi und Lakritze sorgten für einen intakten Zuckerhaushalt.

Alles in allem war es eine gelungene Vereinsveranstaltung. Danke an die Organisatoren.

                                                                                      Gewinner des Kuddel-Muddel-Tunier wurde Achim Gefeke

                                                                                    Den 2. Platz erreicht Bennie Winkler und 3. wurde Dirk Steiert.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!

Nun ist zwar Sommerpause, aber Training findet wohl durchgängig statt, denn die nächste Saison wird für alle anspruchsvoller.

Dirk Steiert
Jugendwart

                                                                                    

 

Bericht von den Vereinsmeisterschaften 2025

Am Samstagnachmittag, 24.Mai 2025, bei 19 °C Außentemperatur, Sonne mit ein bisschen Wind – waren die perfekten Bedingungen gegeben, um die diesjährigen Vereinsmeisterschaften auszuspielen. Das dachten sich auch viele Tischtennisbegeisterte, sodass wir mit der Rekordbeteiligung von 24 Aktiven und einigen Familienmitgliedern und Freunden als Unterstützung aufwarten konnten – eine hervorragende Anzahl, starke Unterstützung und ein tolles Starterfeld!

Während die Gruppenphase schon einige spannende und durchmischte Paarungen bereithielt, ging es in der anschließenden Haupt- und Trostrunde auf Pokaljagd. In der Trostrunde konnte sich in einem umkämpften Finale Vincent Kuntze gegen Matthias Meiser behaupten.

In der ebenso kämpferischen Hauptrunde gelang Sebastian Meyer der Sprung auf den 3. Platz. Das würdige Finale zwischen Benjamin Krüger und Jan Kück zum Tagesabschluss hielt dann sehenswerte Ballwechsel bereit, woraufhin Jan jedoch die Oberhand behalten konnte und sich somit zum Vereinsmeister 2025 kürte – Herzlichen Glückwunsch an Jan Kück zum Titel, aber auch an unseren Neuzugang Benjamin Krüger zum hervorragenden 2. Platz!

Neben den sportlichen Highlights wusste auch die Bewirtung zu überzeugen: Würstchen mit bäckerfrischen Hotdog-Brötchen, hausgemachter Kartoffelsalat, süße Snacks und frischer Blechkuchen, sowie allerlei gekühlte Getränke rundeten den geselligen Tag hervorragend ab.

Vielen Dank an Karl-Herrmann Schumann-Bischoff, Dirk Steiert, Kaspar Demtröder und Ingo Laabs für den tatkräftigen Einsatz und für die bereitgestellte Verpflegung!

Sebastian Meyer
Sportwart

                                                                                               

                                                             Sieger Trostrunde: Vincent Kuntze   2. Platz: Benjamin Krüger  Vereinsmeister: Jan Kück  3. Platz: Sebastian Meyer